Leichte Sprache - Wer sind wir

Wer sind wir?

Wir sind ein eingetragener Verein.
Die Abkürzung dafür ist eV.
Das spricht man E-Fau.
Unser Name ist Kinder-Lachen-Eifel eV.

In einem Verein arbeiten Menschen zusammen.Familie
Ohne Geld zu bekommen.
Weil sie Spaß an der Arbeit haben.

Diese Arbeit nennt man Ehrenamt.
Alle Menschen können ehrenamtlich arbeiten.

In unserem Verein sind viele Menschen.
Die Menschen sind jung und alt.
Wir sind wie eine Familie.

Es gibt viele Aufgaben.
Zum Beispiel: Der Vorstand.
Der Vorstand trifft alle Entscheidungen.

Die Jugend-Leiter sind die Betreuer in den
Freizeiten.

 

Was machen wir?Unterkunft

Wir machen Freizeiten und Tages-Angebote.
Eine Freizeit ist eine Reise ohne Eltern.

Wir übernachten in einer Unterkunft.Eine Unterkunft kann zum Beispiel eine
Jugend-Herberge, Hütten oder ein Haus sein.

Wir, das sind die Jugend-Leiter, Kinder und Jugendliche.
Die Kinder und Jugendlichen heißen in einer Freizeit Teilnehmer.
Die Jugend-Leiter betreuen die Teilnehmer.

Die Freizeiten machen wir in allen Schul-Ferien.Internet Seite
Aber nur in den Schul-Ferien von Rhein-Land-Pfalz.
In den Oster-Ferien, Sommer-Ferien, Herbst-Ferien und Winter-Ferien.

Auf unserer Internet-Seite steht alles über unsere Freizeiten.
Da ist für jeden etwas dabei.

 

Warum machen wir das?

Wir machen uns stark für Inklusion.

Inklusion bedeutet :
Alle dürfen mitmachen.

Wie sieht Inklusion bei uns aus?

In unseren Freizeiten dürfen alle Kinder mit.

 

Zum Beispiel:

  • Kinder mit Behinderung.
  • Kinder ohne Behinderung.
  • Kinder aus Familien mit Geld.
  • Kinder aus Familien ohne Geld.

 

Wie viel kostet eine Freizeit?Geld

Unsere Freizeiten haben verschiedene Preise.

Die Familien bezahlen den Preis selbst.
Wenn eine Familie nicht viel Geld hat.


Dann helfen wir zum Beispiel mit:Nachweis

  • Spenden
  • Geld von der Regierung

Die Familie muss einen Nachweis zeigen.
Das ist ein Zettel, auf dem steht warum sie wenig Geld hat.

Man kann auch woanders Hilfe bekommen.

Zum Beispiel:

  • Krankenkasse
  • Jugendamt

 

Mehr Informationen:

Leichte Sprache - Das Bildungspaket....

 

 

Kinderlachen-Eifel e.V.

                

 zum Kontaktmailer....