Ihr Kind in guten Händen

Ihre Kinder sind bei uns in guten Händen

Hier stellen wir Ihnen das Kinderlachen-Eifel Kinderschutzkonzept vor

Dem bestmöglichen Schutz aller Kinder wird bei Vorbereitung und Durchführung unserer Reisen ein besonderer Stellenwert beigemessen. Dies erreichen wir durch unser eigens entwickeltes Kinderschutzkonzept. Es beinhaltet sowohl klare Anweisungen und Verhaltensregeln, Abläufe und Informationsregeln, Maßnahmen und Aktivitäten zur fachlichen Beratung, Unterstützung und Begleitung unserer Teams in den Ferienobjekten als auch Empfehlungen für unsere Betreuer.

Unser multiprofessionelles Kinderschutzteam steht allen Kindern, Betreuern und dem Büro rund um die Uhr mit Rat, Tat und Unterstützung aktiv zur Seite und ist ein bedeutender Bestandteil unsers Kinderschutzkonzeptes. Der Auftrag und die Möglichkeiten den Schutz von Kindern vor Gefahren jeglicher Art bestens sicherzustellen, sind bedeutsame und wiederkehrende Inhalte auf unseren mehrmals im Jahr stattfindenden TeamerInnen- und Teamleitungsausbildung und unseren Fortbildungsangeboten.

Grundsätze für die Arbeit unserer Betreuer

Kinderbeteiligung

Teil unseres Betreuungskonzeptes ist es, die Kinder und Jugendlichen in möglichst allen Belangen mit einzubeziehen. Das beinhaltet das gemeinsame Aufstellen von Regeln ebenso wie die gemeinsame Tages -und Wochenplanung. Natürlich ist dies nicht in allen Situationen möglich und angebracht. Unsere TeamerInnen sind angehalten Entscheidungen, die die Teilnehmenden betreffen behutsam und im Sinne der Kinder und Jugendlichen zu treffen.

Betreuerausbildung

In einem mehrstufigen Auswahl- und Schulungsverfahren werden unsere Team- und Gruppenleiter speziell auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Dazu gehören:

  • rechtliche Grundlagen z.B. Aufsichtspflicht, Haftungsfragen, Jugendschutz
  • pädagogische/psychologische Fragen und Probleme sowie Handlungsmöglichkeiten
  • Teambildung z.B. Fähigkeiten eines Jugendreiseleiters, Grundsatzfragen, Teamwork
  • Erkennen von Konfliktsituationen und der damit verbundene Umgang
  • Verhalten bei Notfällen und Krankheiten
  • Organisationstraining
  • Kreativschulung
  • Animation
  • Länderkunde
  • Fragen des Kinderschutzes
  • Unterstützung der Teams vor Ort

In jeder Ferienwoche sind geschulte und erfahrene Teams für uns in den Camps unterwegs, um die Teams vor Ort zu unterstützen. Unsere TeamerInnen können bei Unsicherheiten und Fragen jederzeit unsere Vertrauensnummer anrufen.

Voraussetzungen, um als Betreuer tätig zu werden

Bei all unseren Reisen für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre erfolgt eine Betreuung durch von uns speziell geschulte Betreuer, auf deren Auswahl und Befähigung wir besonderen Wert legen. Dazu gehört gemäß Bundeskinderschutzgesetz auch ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Unsere Betreuer sind vor allem junge Leute, die Spaß am Umgang und an der Beschäftigung mit Kids und Teens haben und die teilweise schon mehrfach im Einsatz gewesen sind. Unsere Betreuer sind rund um die Uhr für euch da, planen mit euch abwechslungsreiche und spannende Tagesprogramme, bieten Ausflüge an und wissen einfach, was zu einem guten Urlaub dazugehört. Natürlich stehen sie euch für alle Fragen, Sorgen, Probleme und Nöte mit Rat und Tat zur Seite. Um die Reisen für alle zu einem Erlebnis werden zu lassen, ist ein Mindestmaß an Disziplin und Toleranz wichtig. Eine gewisse Einordnung ist deshalb erforderlich, nur so können unsere Gruppenleiter ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Wenn es darauf ankommt, entscheiden sie gemeinsam mit dem Teamleiter, was noch geht und was nicht mehr okay ist. Schließlich sollt ihr verantwortlich mit der „neuen Freiheit“ außerhalb des Elternhauses umgehen, und dabei sollen sich alle gemeinsam wohlfühlen. Alkoholmissbrauch, Drogen und Gewalt werden bei uns nicht geduldet. Bei groben und/oder wiederholten Disziplinarverstößen behalten wir uns vor, Reiseteilnehmer mit einer Begleitperson nach Hause zu schicken. Die Kosten tragen die Eltern.

Kurzübersicht zur Betreuung

  • mindestens 16 Jahre
  • schriftliche Anmeldung
  • Vorlage erweitertes polizeiliches Führungszeugnis i.S. des BKiSchG
  • (Mit unserer Unterschrift & Stempel ist die Beantragung kostenlos)
  • Teilnahme an der Betreuer-Grundschulung von Kinderlachen-Eifel e.V.
  • regelmäßig wiederkehrende Seminarteilnahme zur Kindeswohlgefährdung
  • ab dem 2. Jahr als Betreuer: Teilnahme an Weiterbildungen

Erwartungen an Betreuer

  • Freude, Spaß, hohe Motivation im Umgang mit Kindern & Jugendlichen
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität und Spaß an Teamwork
  • Toleranz, Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Wahrung der Fürsorge-/Aufsichtspflicht
  • Einhaltung Kinderschutzbestimmungen

Erwartungen der Teilnehmenden

  • 110% für Kinder/Jugendliche da sein
  • er/sie soll zuverlässiger „Partner“ sein
  • mit Herz und Hirn bei der Reise sein
  • viel Spaß an der Sache haben
  • Sicherheit/Geborgenheit vermitteln

Erwartungen der Eltern

  • Sicherheit für ihre Kinder
  • umfangreiches Reiseprogramm
  • Spaß, Spiel und Beschäftigung über den gesamten Tag
  • sicheres und klares Auftreten
  • klare, eindeutige und zeitnahe Informationen zu ihren Kindern
  • Betreuerschlüssel

Wir passen unser Betreuungskonzept jeweils an die Zielgruppe an.

Betreute Kinderreisen bei Kinderlachen-Eifel e.V. :

Wir werden oft gefragt, was wir anders machen und warum Kinder und Jugendliche sich bei uns gut aufgehoben fühlen, auch wenn sie mit einer Krankheit oder einer Behinderung bei anderen Anbietern erst gar keine Chance bekommen. Es wird an unserem besonderem Betreuungssystem liegen. Unter Betreute Kinderreisen kann man ja lesen, dass dort sich ein Betreuer um 8 bis zu 12 Kindern kümmern kann. Das ist bei Freizeiten mit dem KiLa-Standard anders. Hier arbeiten wir mit einem Betreuer und nur 5 Kindern oder Jugendlichen. Betreuer die Teamleitung oder für die Küche abgeteilt sind, zählen hier nicht mit rein und kommen noch dazu. Hinzu kommen in vielen Angeboten von Kinderlachen-Eifel noch unsere hauseigenen Mini- und Oldiebetreuer.

 

Betreute Kinderreisen:

Eine gewisse Selbstständigkeit der Kinder (persönliche Hygiene, Anziehen, Essen u.ä.) müssen wir voraussetzen. Je nach Alter steht für 8 bis 12 Kinder ein Betreuer zur Verfügung. Er ist Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen, die während des Ferienaufenthaltes auftreten können. Die Betreuung der Kinder erfolgt rund um die Uhr. Trotzdem müssen auch Betreuer nachts schlafen, um am nächsten Tag wieder fit zu sein. Ein geregelter Tagesablauf gibt Sicherheit und lässt trotzdem ausreichend Platz für zahlreiche Ferienaktivitäten.

 

Betreute Jugendreisen:

Bei diesen Reisen ist ein Betreuer für eine Gruppe von ca. 10 - 13 Jugendlichen verantwortlich. Tagsüber können sich die Reiseteilnehmer dem angebotenen Programm anschließen oder in kleineren Gruppen individuell ihre Urlaubswünsche verwirklichen. Zu ihrer eigenen Sicherheit achten wir darauf, dass sich jeder beim Betreuer an- und abmeldet. Die Betreuer begleiten die Jugendlichen in die Locations und bringen sie auch sicher wieder in die Unterkunft zurück. Bei den betreuten Jugendreisen richten sich unsere Betreuer nach dem deutschen Jugendschutzgesetz und nach den mitunter strengeren Gesetzen des Gastlandes.

 

Begleitete Jugendreisen:

Hierbei bilden ca. 15 Jugendliche und ein Betreuer eine Gruppe. Gemeinsam wird der Urlaub vor Ort geplant und durchgeführt. Prinzip ist, dass unsere Betreuer immer Bescheid wissen, wo sich die Jugendlichen aufhalten und für sie als Ansprechpartner da sind. Unsere Betreuer bieten außerdem Ausflüge und abwechslungsreiche Freizeitangebote an.

 

Sprachreisen: 

Bei den Sprachreisen ins Ausland sind die Teilnehmer in Privatunterkünften untergebracht. Die Kinder/Jugendlichen werden während des gesamten Aufenthaltes durch Betreuer, vor Ort durch die Gasteltern und durch lokale Mitarbeiter begleitet. Je nach Alter gibt es vereinbarte „Nachhause-komm-Zeiten“, die ohne Ausnahme einzuhalten sind.

 

Individuelle Betreuerschlüssel: 

Betreute Kinderreise bei Kinderlachen-Eifel e.V. (6 - 14 Jahre) : Maximal 5 Kinder, ein Betreuer
Betreute Kinderreise (6 - 13 Jahre) : 8-12 Kinder, ein Betreuer
Betreute Jugendreisen (14 - 17 Jahren) : 10 - 15 Jugendliche, ein Betreuer
Begleitete Jugendreisen (ab 16 Jahren) : ab 15 Jugendlichen, Jugendreiseleitung
Sprachreisen : ab 15 Jugendlichen, ein Betreuer

 

Schulungsteam:

Unser Schulungsteam besteht aus Sozialpädagogen, ErzieherInnen, HandwerkerInnen, Verwaltungsangestellte, LehrerInnen, DienstleisterInnen, WissenschaftlerInnen und und und. Wir sind eine Gruppe hochmotivierter EhrenamtlerInnen, die sich sehr intensiv mit allen Themen rund um Kinder -und Jugendreisen beschäftigen. Zusammen mit dem Büroteam arbeiten wir kontinuierlich am Kinderlachen-Eifel-Betreuungskonzept und bereiten unsere Neu-BetreuerInnen und angehenden TeamleiterInnen an 2 Terminen im Jahr auf ihre Reisen vor. Die Bindung der BetreuerInnen an Kinderlachen-Eifel e.V. ist uns sehr wichtig (nicht zuletzt wegen der vielen Freundschaften, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben), deshalb bieten wir jährlich ein Betreuerwochenende an, an dem wir uns mit ganz spezifischen Themen in Workshops und Seminaren beschäftigen.

Sie möchten uns kontaktieren? Schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff Schulungsteam.

 

Minibetreuer:

Sie umfasst die Altersklassen 12 und 13 Jahren. Der damalige Ansatz, eine Alternative zu schaffen, für die Kinder, die zu alt für unsere Freizeiten waren, ist nicht mehr relevant, da wir auch für ältere Kinder und Jugendliche mittlerweile Angebote bereithalten. Vielmehr hat sich das Angebot der MinibetreuerInnen bei uns durchgesetzt und erfreut sich auch heute noch wachsender Beliebtheit. Der/die MinibetreuerInnen reisen, wie auch die Teilnehmenden, am Tag der Freizeit und am Ende der Freizeit an- und ab, können aber auch bereits mit dem Team anreisen, um z.B. unnötige Reisekosten zu vermeiden. Sie unterstützen bei Auf-/Abbauarbeiten und anderen Vorbereitungen zur Freizeit. Innerhalb der Freizeit werden sie bereits mit leichteren Aufgaben betraut. Dazu zählt, dass sie z.B. die Kinder aus den Zelten/Hütten/Zimmern zum Essen führen, dass sie bei der Zahnputzüberwachung oder der Sauberkeit in der Unterkunft unterstützen. Bei Holzsammelaktionen sollen sie helfen und anleiten. Als MinibetreuerIn wird nur eingesetzt, wer zuvor die dafür vorgesehene Ausbildungsreihe durchlaufen hat. Innerhalb der Freizeit werden sie in separaten Zelten/Hütten/Zimmern untergebracht. Weiterhin sind sie bei jedem Essen für die Reinigung des Geschirrs zuständig und müssen auch in der Küche beim Abwaschen helfen. Der/die MinibetreuerIn hat Nachtruhe mit der Schlafenszeit für die ältesten TeilnehmerInnen. Bedingt durch das junge Alter, müssen die MinibetreuerInnen sich zweimal im Jahr für Schulungswochenenden und mindestens einem kreativen und einem theoretischen Workshops des Vereins oder externer Anbieter anmelden.

 

Oldiebetreuer:

Der/die OldiebetreuerInnen sind unsere etwas älteren Betreuer, diese sind zwischen 14 und 15 Jahre alt. Sie müssen zuvor bereits eine Jugendleiterausbildung durchlaufen haben. Innerhalb der Freizeiten werden sie gegenüber den Minibetreuern mit weiteren Aufgaben betraut. Während der Service Zeit in Freizeiten müssen sie den JugendleiterInnen im Zelt/Hütte/Zimmer unterstützen. Sie stehen immer im engen Kontakt zum/zur zugeteilten JugendleiterIn. Die wesentlichste Aufgabe obliegt aber in der Unterstützung bei den Mahlzeiten. Die Oldies sind bei jedem Essen für die Reinigung des Geschirrs zuständig und müssen auch in der Küche beim Abwaschen helfen. Der/die OldiebetreuerInnen haben Nachtruhe mit den JugendleiterInnen. Sie können auch bereits für Nachtwachen zusammen mit einer/einem JugendleiterIn eingesetzt werden. Auch für OldiebetreuerInnen besteht eine jährliche Weiterbildungspflicht. Diese umfasst mindestens ein Teilnahme an einem Schulungswochenende mit den JugendleiterInnen und mindestens einem kreativen und einem theoretischen Workshop.

 

Kinderlachen-Eifel e.V. © 2024. Alle Rechte vorbehalten