Inklusion

Wir sind für alle Kinder und Jugendlichen da

Was bedeutet Inklusion für uns?

Das wir ALLEN Kinder und Jugendlichen eine Möglichkeit geben an Bildungsangeboten und verschiedenen Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Schon seit der Gründung des Vereins im Oktober 2015 sah der Verein sich in der Verantwortung Kindern und Jugendlichen aus wirtschaftlich schwachen Familien die gleichen Chancen zu bieten, wie Kindern aus wirtschaftlich stärkeren Familien. Von großer Bedeutung war es Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung Erinnerungen an Ferienfreizeiten und Angeboten zu bieten.

Laut Aktion Mensch bedeutet Inklusion, „dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Jeder kann mitmachen.

Zum Beispiel: Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in der Schule. Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion.“

Wo ist das Thema Inklusion bei Kinderlachen-Eifel e.V. präsent?

Bei der Auswertung unserer Ferienfreizeit im Herbst 2016 ist aufgefallen, dass 30% der Teilnehmer*innen eine Schwerbehinderung haben. Die Anzahl hat 2017 und 2018 weiter zugenommen und ist auch aktuell weiter steigend. Die Einbindung von Teilnehmer*innen mit Beeinträchtigungen passt in unser Konzept, dass alle Kinder und Jugendliche gleichwertig an unseren Projekten teilnehmen sollen, zumal in unserem Verein auch ehrenamtliche Helfer*innen tätig sind, die ebenfalls eine Beeinträchtigung haben oder deren Familienmitglieder beeinträchtigt sind.

Das Besondere für ALLE Kinder

Gemeinsam Freizeit erleben, etwas erreichen, Selbstbewusstsein stärken und Fähigkeiten hervorbringen, die im Verborgenen schlummern, helfen Kindern und auch den ehrenamtlichen Helfer*innen ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und auszufüllen. Alle Kinder lernen Akzeptanz und Toleranz im Miteinander, sowie die gegenseitige Wertschätzung aller Menschen. Wichtig für die Entwicklung jedes Kindes ist die Entfaltung und das Erleben von Partizipation im sozialen Kontext, dass wir den Kindern in unseren Angeboten ermöglichen. Der Verein Kinderlachen-Eifel e.V. ist einer der wenigen Anbieter in ganz Deutschland, der inklusive Angebote anbietet.

Wie kann Kinderlachen-Eifel e.V. inklusive Angebote anbieten?

Unsere Angebote professionell durchführen, können wir durch einen erhöhten Betreuungsschlüssel von 1 Teamer für 5 Teilnehmende, sowie geschulten Teamer*innen. Mittlerweile kann man auch für viele Angebote eine 1zu1 oder 1zu2 Betreuung optional hinzubuchen. Außerdem werden die Teamer*innen von erfahrenen pädagogischen und therapeutischen Fachpersonal regelmäßig zu wichtigen Themen wie verschiedene Krankheitsbilder, Umgang mit Kindern mit einem besonderem Bedarf, sowie Sensibilisierung für das Thema Inklusion und Grenzen geschult.

Wir haben es geschafft, in den letzten sieben Jahren mehr als 4.500 Kinder und Jugendliche in unseren Freizeiten zu betreuen und sind mittlerweile der größte Anbieter für Kinder- und Jugendreisen in der Großregion und das mit inklusiven Angeboten.

Aussagen von Eltern mit einem beeinträchtigten Kind

Mein Kind konnte durch lange Krankenhausaufenthalte kaum an Freizeitaktivitäten teilnehmen. Ich wünsche mir, dass es lernt wie andere Kinder ihre Ferien und Freizeit erleben und genauso tolle Erinnerungen sammeln kann.“
„Dadurch, dass ihr eine 1zu1 oder 1zu2 Betreuung für mein Sohn organisieren könnt, kann ich als Mama auch mal ein paar Tage Zeit für mich erleben und weiß, dass er gut aufgehoben ist. Wenn es dieses Angebot nicht gäbe, könnte er nicht teilnehmen, da er Unterstützung und Hilfe z.B. beim Anziehen und Zähne putzen benötigt“
„Ich bin froh, dass ihr geschult seid meinem Kind regelmäßig die Medikamente zu geben und das Ferienerlebnis dadurch möglich ist.“

Teilnehmer*innen Stimmen

Danke, dass es euch gibt und ich einfach mit anderen Kindern, die keine Beeinträchtigung haben coole Aktivitäten erleben kann. Ich habe FASD (fetales Alkoholsyndrom) und mir sieht man nicht an, dass ich ein bisschen anders bin, deswegen fühle ich mich in Angeboten, bei denen nur Kinder mit Handicaps teilnehmen, nicht wohl und verstehe nicht warum ich da mitmachen soll.
Es macht so viel Spaß bei euch die Ferien zu verbringen, weil eure Teamer*innen mega cool sind und ich neue Freunde gefunden habe.

Kinderlachen-Eifel e.V. © 2024. Alle Rechte vorbehalten